SAY ENDO.

Endodontie (Wurzelbehandlung) in Frankfurt

Die Endodontie bzw. Endodontologie beschreibt in der Zahnmedizin die Behandlung der erkrankten Zahnwurzel. Die heute angewandte moderne Technologie in der Zahnmedizin bietet mit hochspezialisierten Geräten die Möglichkeit in das Innere des Zahnes zu blicken. Die Erkrankung der Zahnwurzel gilt es zu erkennen und fachgerecht zu behandeln. Hier ist eine ruhige Hand, präzises Handeln und geduldiges Arbeiten absolut erforderlich.

Wir bieten Endodontie mit modernster Technik

Die moderne Technologie mittels vdw Gold Reciproc hat sich in der zahnärztlichen Praxis bewährt. Mit dem leistungsstarken Endomotor gelingt eine effiziente Aufbereitung des Wurzelkanals und eine präzise Längenbestimmung des Wurzelkanals. Nur so kann der erkrankte Zahn mit einer bakteriendichten Wurzelfüllung gerettet werden. Es ist von großer Bedeutung möglichst bakterienarm zu arbeiten, um eine mögliche Reinfektion des Wurzelkanals zu verhindern. Das bestehende Risiko für eine erneute Entzündung zu vermeiden. Dem erkrankten Zahn die Chance zu ermöglichen zu genesen. Hier ist der gründliche Einsatz von desinfizierenden Spüllösungen obligat.

Endodontie in Frankfurt mit modernster Technik

Individuelle Wurzelbehandlung für nachhaltig gesunde Zähne

Welche Behandlungsoption die beste für Ihre Gegebenheiten sind, entscheiden wir individuell. Das Entzündungsgeschehen wird röntgenlogisch beurteilt. Die präzise Längenbestimmung wird röntgenlogisch überprüft. Die finale Wurzelfüllung soll optimalerweise bis zur Wurzelspitze reichen, bakteriendicht, blasenfrei und homogen sein. Denn ein langfristiges Erfolgsergebnis kann nur bei entsprechender Situation erreicht werden. Für uns, als Ihren Zahnarzt in Frankfurt, hat der Erhalt des Zahnes oberste Priorität. Wir versuchen entzündete Zähne zu retten. Für Ihre nachhaltig gesunden Zähne.

Die Gesundheit der Zahnwurzel steht im Fokus

1. Diagnostizieren. Gründliche Diagnosestellung und Risiko-Nutzen-Abschätzung, ob der Zahnerhalt die optimalste Lösung für Sie ist. Profunde Aufklärung der Therapie einer Wurzelkanalbehandlung und ihre Risiken.
  2. Schützen. Isolieren des Zahnes vor Eröffnung mittels Kofferdammabdeckung, um das Eindringen von Bakterien aus der Mundhöhle zu verhindern.
  3. Aufbereiten. Präzise Wurzelkanalaufbereitung mit hochflexiblen Feilen und desinfizierenden Spüllösungen unter Vibration, sodass hartnäckige Bakterien in den Seitenkanälen erreicht werden.
  4. Füllen. Dichte, blasenfreie Wurzelkanalfüllung in voller Länge bis zur Schutz vor Eintritt von Bakterien und erneuter Infektion durch dichte Abdeckfüllung.
  5. Kontrollieren. Postoperative Kontrolle der Entzündung und Versorgung mittels Zahnkrone zum vollständigen Schutz des Zahnes vor zu starken Kaukräften.
Wurzelkanalbehandlung in Frankfurt

Wurzelbehandlung, die Erfahrungen unserer Patienten

Erfolgreiche Wurzelkanalbehandlung – Zahn gerettet!

Ich kam auf Empfehlung eines Freundes zu Herrn Saykin. Ich war vorher bei zwei Zahnärzten, die meinen Backenzahn nicht retten konnten und ihn ziehen wollten. Herr Saykin nahm sich viel Zeit für die Befundung und Röntgenbesprechung. Er meinte, dass er versuchen könnte, den Backenzahn mit einer neuen Wurzelkanalbehandlung zu retten. Er zeigte mir genau, warum die alte Wurzelfüllung nicht gut war. Dass dies keine Kassenleistung ist, war mir klar. Ich wollte den Zahn aber unbedingt versuchen zu retten. Herr Saykin hat eine sehr angenehme und ruhige Art zu behandeln. Er ist sehr, sehr präzise. Er hat eine tolle neue Wurzelkanalbehandlung durchgeführt. Kein Vergleich zu der vorherigen! Bisher geht es meinem Zahn gut. Wir konnten ihn mit der Revision retten. Ich bin Herrn Saykin sehr dankbar und kann allen empfehlen diese Praxis für eine richtig kompetente Behandlung aufzusuchen.

S. Lanzmann (Quelle: Google)

Der Ablauf einer adäquate Wurzelbehandlung

1. Abwägen. Sinnvolle Indikationsstellung der Wurzelkanalbehandlung — und abwägen aller Kontraindikationen mit den Fragestellungen: Ist die entzündete Zahnwurzel adäquat zu versorgen? Und in ihrer Funktion weitestgehend wiederherzustellen? Sind Sie nach profunder Aufklärung an einem Zahnerhalt interessiert?
  2. Untersuchen. Genaue Diagnosenstellung: Essenzielle Schmerzanamnese, gründliche Befundaufnahme, Inspektion/Beklopfen/Kältetest des erkrankten Zahnes und Tasten des umliegenden Gewebes — weitere wichtige Informationen mittels Röntgenaufnahme.
  3. Aufbereiten. Beginn der Wurzelkanalbehandlung: Eröffnung des erkrankten Zahnes nach Anästhesie. Entfernung des Zahnnervs. Auffinden aller vorhandenen Wurzelkanäle. Elektrometrische Wurzelkanallängenbestimmung. Wurzelkanalaufbereitung mit hochflexiblen Feilen. Desinfizierende Spülung. Medikamentöse Einlage. Provisorische Abdeckfüllung.
  4. Füllen. Eröffnung des erkrankten Zahnes nach Anästhesie. Desinfizierende Spülung der Wurzelkanäle. Dichte, blasenfreie Wurzelkanalfüllung in voller Wurzelkanallänge. Bakteriendichte Abdeckfüllung zum Schutz der Wurzelfüllung. Röntgen-Kontrollaufnahme.
Wurzelbehandlung Frankfurt

Häufig gestellte Fragen zum Thema Endodontie bzw. Wurzelbehandlung

einfach und präzise beantwortet
Wie verläuft eine Behandlung bei einer Zahnwurzelentzündung ab?
Um einen entzündeten Zahn zu retten, ist eine Wurzelkanalbehandlung in mehreren Sitzungen notwendig. Dabei werden tote Nervanteile, entzündetes Nervengewebe und alle Bakterien eliminiert. Um den Wurzelkanal aufzubereiten werden hochspezialisierte Instrumente eingesetzt und moderne Technologien angewandt. Wichtig ist die desinfizierende Wirkung von bakterienabtötenden Spüllösungen in allen Wurzelkanälen und Abzweigungen. Abschließend wird der Wurzelkanal in voller Länge gründlich gereinigt, getrocknet und dicht versiegelt. Wenn die Entzündung verheilt, kann ein Zahn viele weitere Jahre erhalten bleiben.
Wie entsteht eine Zahnwurzelentzündung?
Jeder Zahn wird durch das Zahnmark im Zahninneren mit Nerven und Gefäßen versorgt. Bakterien können über Kanäle im Zahnmark in das Innere eintreten. Oft sind es die Bakterien einer Karies, die über einen längeren Zeitraum auf das Zahnmark einwirken. Wenn das Zahnmark erkrankt, kommt es zu einer Zahnwurzelentzündung. Es kann auch zu einer Zahnwurzelentzündung kommen, wenn Bakterien über eine Zahnfleischentzündung in das Zahninnere eindringen. Zugang erhalten Bakterien auch über eine undichte und nicht abgedeckte Stelle im Zahn. Eine Zahnwurzelentzündung bahnt sich über einen längeren Zeitraum an. Deshalb sind regelmäßige Kontrolluntersuchungen wichtig. Um diese riskanten Stellen möglichst früh zu erkennen.
Wie erkennt man eine Zahnwurzelentzündung?
Meistens bekommen Sie nichts davon mit, wenn sich eine Wurzelentzündung über Bakterien ausbreitet. Manchmal werden die Zähne aber sensibler. Zähne reagieren dann unangenehm auf Kälte oder Wärme. Wenn sich die Bakterien weiter ausbreiten, werden auch die Symptome stärker. Eine Zahnwurzelentzündung kann sich im Knochen ausbreiten. Das kann heftige und stechende Schmerzen auslösen. Die meisten empfinden die Schmerzen einer Zahnwurzelentzündung als unerträglich. Schmerzmittel helfen temporär bis die Wirkung dieser nachlässt. Wenn der Zahn nicht rechtzeitig therapiert wird, kann es zu einem Abszess mit „dicker Backe“ führen. Kommen Sie bitte umgehend vorbei, wenn Sie eine derartige Schwellung feststellen. Damit wir Ihnen umgehend helfen können.
Trägt die Krankenkasse die Kosten für eine Wurzelkanalbehandlung?
Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen einen Teil der Kosten einer Wurzelkanalbehandlung. Allerdings werden bestmögliche Erfolge nur mit hochspezialisierten Anwendungen erreicht. Das sind professionelle Hilfsmittel für eine hochpräzise und exakte Wurzelkanalbehandlung wie die Vergrößerung mittels Lupenbrille und Mikroskop, die elektrometrische Längenmessung des Wurzelkanals und die Wurzelkanalaufbereitung mit hochflexiblen Feilinstrumenten. Es lohnt sich diese Hilfsmittel privat zu bezahlen — für alle, die sich maximalen Erfolg für die Rettung des Zahnes wünschen. Je nach vertraglich geregelten Vereinbarung übernehmen die privaten Versicherungen die gesamten Kosten einer Wurzelkanalbehandlung.
Wie verhindere ich eine Zahnwurzelentzündung?
Regelmäßige Zahnarztbesuche, eine gründliche häusliche Mundhygiene und alljährliche Professionelle Zahnreinigungen können sich vorbeugend positiv auf Ihre Mundgesundheit und ihre allgemeine Gesundheit auswirken.
Was passiert, wenn ich die Behandlung einer Zahnwurzelentzündung abbreche?
Im Rahmen einer begonnenen Wurzelkanalbehandlung wird der Zahn mit einer medikamentösen Einlage versorgt. Diese kann schmerzlindernd für einen gewissen Zeitraum wirken. Wird die Wurzelkanalbehandlung nicht mit einer dichten Wurzelfüllung abgeschlossen, so ist ein erneutes entzündliches Aufflammen durchaus möglich und wahrscheinlich. Die für die Wurzelentzündung verantwortlichen bakteriellen Keime können in die Blutbahn gelangen und negativ auf Ihr Herz und Ihre Herzklappen wirken. Zähne, die nicht mehr über den Gefäß-Nervenstrang versorgt werden, können auf zu starke Kaukräfte nicht mehr mit Warnsignalen reagieren – sie brechen bei falscher Kaubewegung ab. Für den Zahn ist dann jede Rettung zu spät und er muss entfernt werden. Daher wird der Zahn nach Abschluss der Wurzelkanalbehandlung mit einer Zahnkrone versorgt — um den nicht mehr vitalen Zahn vor zu starken Kaukräften zu schützen und im Knochen zu stabilisieren. Sie haben weitere Fragen zu diesem komplexen Thema? Sprechen Sie gerne Ihre Zahnärzte in der Schillerstraße an.

Sie interessieren sich für weitere Themen wie:

1. Zahnersatz
  2. Zahnfüllung
  3. Parodontitis
  4. Bleaching
  5. Professionelle Zahnreinigung

Jetzt einen Termin für eine Wurzelbehandlung vereinbaren.
Wir sind für Sie erreichbar.