Mundgeruch

Definition: Viele Menschen leiden unter dauerhaftem Mundgeruch. In der Zahnmedizin spricht man von Halitosis oder Foeter ex ore. Foeter ex ore beschreibt einen schlechten Geruch beim Ausatmen oder Sprechen. Meistens liegt die Ursache in der Mundhöhle. Halitosis ist ein unangenehmer Geruch, der beim Ausatmen durch die Nase zu riechen ist. Dieses Krankheitsbild ist seltener. Die Ursache für Halitosis kommt in der Regel aus dem Nasen-Rachenbereich.

Ursache: Mundgeruch bemerken Betroffene zunächst nicht. Viele Patienten werden durch ihre Mitmenschen auf das Problem angesprochen. Das Problem kann in den meisten Fällen relativ leicht behoben werden. Da häufig eine mangelnde Mundhygiene die Ursache ist, kann diese gut und schnell behoben werden.

Entstehung: Bei nicht ausreichender Mundhygiene sind feste Zahnbeläge (Verlinkung zu Zahnstein) und eine erhöhte Anzahl an aktiven Bakterien die Folge. Oft liegt eine Zahnfleischentzündung vor. Die Bakterien, die die Zahnfleischentzündung hervorrufen können tiefer liegende Bereiche wie den Knochen angreifen. Eine Parodontitis (Verlinkung zu Parodontologie) oder eine wie im Sprachgebrauch oft verwendete Parodontose ist oft Ursache für Mundgeruch.

Prävention: Eine regelmäßige und gründliche Mundhygiene kann vorbeugend gegen Mundgeruch wirken. Neben der Routine zwei mal täglich die Zähne zu putzen und Zahnseide zu verwenden, sollte auch die Zunge gereinigt werden. Hierfür empfehlen wir spezielle Zungenreiniger.

Professionelle Hilfe: Mundgeruch hat meistens harmlose Ursachen, die sich oft mit einer gründlichen Mundhygiene beseitigen lassen. Sollten die Beschwerden jedoch über einen längeren Zeitraum anhalten und weder mit Zähneputzen noch mit Mundspülungen beseitigt werden können, sollte die Zahnarzt- oder Hausarztpraxis aufgesucht werden. Bleibt der schlechte Atem trotz guter und gründlicher Mundhygiene erhalten, können zudem Halimeter-Geräte durch eine Atemanalyse die Ursache aufspüren.

In den meisten Fällen hilft bereits eine Professionelle Zahnreinigung. Gerne beraten Ihre Zahnärzte in der Schillerstraße Sie welche Maßnahme Ihnen helfen könnte.