Zahnstein

Entstehung: Bei Zahnstein handelt es sich um mineralisierten Zahnbelag (Plaque). Plaque ist ein Film auf den Zähnen, der sich durch Speichel, Nahrungsreste und Bakterien bildet. Plaque kann innerhalb weniger Tage durch mechanische Reinigung beim Zähneputzen entfernt werden. Wird die Plaque über einen längeren Zeitraum nicht entfernt, so mineralisiert sie zu einem harten Belag. Dieser nennt sich Zahnstein und kann nicht mehr durch Zähneputzen entfernt werden.

Prädilektionsstellen: Es gibt Stellen, die besonders stark von Zahnstein betroffen sind. Das sind die Frontzähne im Unterkiefer an der Zungenseite und die oberen Backenzähne an der Wangenseite. Hier liegen in unmittelbarer Nähe die Ausführungsgänge der Speicheldrüsen. Im Speichel sind Mineralien, bei der die Plaque zu Zahnstein mineralisiert.

Prävention: Die einfachste Methode, um eine Zahnsteinbildung zu umgehen ist eine regelmäßige und gründliche Mundhygiene. Diese beinhaltet zwei Mal am Tag die Zähne zu putzen und für die Zwischenräume Zahnseide zu verwenden.

Empfehlung: Es gibt Stellen, die schwer zu reinigen sind. Es bildet sich Zahnstein, der im Rahmen einer Professionellen Zahnreinigung (Verlinkung zu Zahnärztliche Prophylaxe) entfernt werden sollte. Zahnstein wird durch ein spezialisiertes Ultraschallgerät entfernt. Die Kombination mit Handinstrumenten zur Entfernung von Zahnstein führt zu einem perfekten Ergebnis.

Risiko: Es kann zu eine Entzündung des Zahnfleisches führen, wenn Zahnstein zu lange auf dem Zahn verbleibt. Das Zahnfleisch wird irritiert und das kann zu einer Gingivitis führen. Wenn diese wiederum nicht behandelt wird, dann können die vorhandenen Bakterien in die Tiefe dringen und eine Parodontitis (Verlinkung zu Parodontologie) auslösen.

Bei weiteren Fragen sprechen Sie gerne Ihre Zahnärzte in der Schillerstraße an. Das Team von Saykin Zahnmedizin berät Sie gerne.